Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Tyne cot.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Gedenk- und Studienfahrt nach Flandern

07. Mai 2015

22 Personen machten sich in Frühjahr 2015 auf die Spuren der Kampfhandlungen des Ersten Weltkrieges in Flandern

Der pax christi-Regionalverband Osnabrück/Hamburg veranstaltete mit 22 Personen eine Studien- und Gedenkfahrt zu den ehemaligen Schlachtfeldern des Ersten Weltkrieges in Flandern. Nach einer Einführung in das militärische Geschehen um der Stadt Ypern vor jetzt 100 Jahren, führte uns der Militärhistoriker Markus Klauer an markanten Orten der Schlachten. So z.B. der deutsche Soldatenfriedhof Langemark mit 45.000 getöteten Soldaten und auch die endlosen Reihen von Grabsteinen auf dem britischen Friedhof Tyne Cot lassen erahnen, mit welcher gesteigerten Brutalität der Krieg mit immer neueren Waffen und Kampfmitteln wie z.B. Gas geführt wurde. Weiterhin wurden Kriegerdenkmäler, Sprengtrichter, das Museum zum Ersten Weltkrieg in Passchendaele usw. besichtigt. Zudem kam das kulturelle Programm in Gent, Antwerpen und Kortrijk nicht zu kurz.

 

Aktiv