Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
J. Olaf Kleist.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Warum wir Flüchtlingen (nicht) helfen

07. Jun 2017

Vortrag am 6. Juni 2017 im Forum am Dom

Die Veranstaltung steht im Zusammenhang mit dem Weltfriedenstreffen von St. Egidio im September 2017, wo Verantwortliche und Würdenträger verschiedener Religionen sich in Münster und Osnabrück zum Weltfriedenstreffen zusammenfinden. 

Die Veranstaltung wurde in Kooperation vom Bistum Osnabrück, der katholischen Erwachsenenbildung und der Friedensorganisation pax christi geplant und vorbereitet.

2015 war nicht nur der Höhepunkt einer 'Flüchtlingskrise' in Europa, es war auch der Beginn einer gesellschaftlichen Debatte, ob Flüchtlinge aufgenommen werden sollten, und wenn ja, welche. Der Politikwissenschaftler Referent Dr. J. Olaf Kleist mit dem Schwerpunkt Flüchtlingsforschung am Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück gab eine Überblick über die unterschiedlichen Motive in der Flüchtlingsarbeit. Die anschließende lebhafte Diskussion gab einen Einblick in die unterschiedlichen Facetten der Flüchtlingsarbeit mit ihren Erfolgen, aber auch mit Schwierigkeiten, Hindernissen und dem immer wieder neu zu findenden Wegen einer unterstützenden Flüchtlingsarbeit. 

 

Aktiv